2016 – Pädagogische Vortragsreihe

Der Dachverband Kreativitätspädagogik e. V. hat im Rahmen einer pädagogischen Vortragsreihe 2016 zu drei verschiedenen Vorträgen in das BIP Kreativitätsschulzentrum Leipzig eingeladen.

Eröffnet wurde am 14. April 2016 mit einem der erfolgreichsten Gedächtnistrainer Europas. In einer ebenso überraschenden wie motivierenden und lehrreichen Veranstaltung bot Gregor Staub als internationale Kapazität auf diesem Gebiet einen Einblick in sein „mega memory® - Gedächtnistraining“ als Lehr- und Lernmethode. Seit vielen Jahren führt der Schweizer Gregor Staub mit großem Erfolg seine Trainings durch und hat bis heute in zahlreichen Vorträgen und Seminaren, Fernsehauftritten und Radiointerviews ein Millionenpublikum begeistert, so auch die Schülerinnen und Schülern, Pädagoginnen und Pädagogen sowie Eltern.

Ihre Fortsetzung fand die Reihe mit einem Vortrag von Prof. Dr. Julius Kuhl am 15. April 2016 zum Thema Bildung braucht Beziehung: Selbstkompetenzen und Kreativität. Prof. Dr. Julius Kuhl lehrt an der Universität Osnabrück. Sein Fachgebiet ist die differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung. Von 2008 bis 2015 leitete er die psychologische Abteilung der Forschungsgruppe „Begabungsförderung“ am „Niedersächsischen Institut für frühkindliche Entwicklung“.

Der Dachverband Kreativitätspädagogik e. V. lud zu seinem dritten Vortrag am 10. Juni 2016 ein. Hier ist es gelungen, Dr. med. Michael Winterhoff zu gewinnen. Dr. Michael Winterhoff ist seit 1988 als Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Bonn niedergelassen. Als Sozialpsychiater ist der anerkannte Facharzt auch im Bereich der Jugendhilfe tätig. Er befasst sich vorrangig mit psychischen Entwicklungsstörungen im Kindes- und Jugendalter aus tiefenpsychologischer Sicht. Über die Grenzen Deutschlands hinaus ist er als Autor zahlreicher Bücher anerkannt. Er sprach vor einem sehr interessierten Publikum darüber, Was die emotionale und soziale Entwicklung unserer Kinder gefährdet und was wir dagegen tun können.

(Karola Schöppe)

• IMG_0012-web