Am 16. und 17. Mai 2014 fand am BIP Kreativitätszentrum Leipzig das Symposium "Begabungen entwickeln & Kreativität fördern" statt. Mehr als 150 Teilnehmer, auch aus Österreich und der Schweiz, nahmen an verschiedenen Plenumsveranstaltungen und Workshops teil. Zu den Referenten zählen u. a. Prof. Dr. Aljoscha Neubauer, Professor für Differentielle und Persönlichkeitspsychologie an der Universität Graz und Präsident der International Society of Intelligence Research, der Schulforscher Prof. Dr. Frank Lipowsky von der Universität Kassel, Dr. Siegfried Lehrl, Präsident der Gesellschaft für Gehirntraining e. V., sowie der bekannte Mainzer Publizist Dr. Martin Hecht. In Vorträgen und Diskussionen ist es gelungen, den Blick auf das Problem der Begabungsentwicklung und der Kreativitätsförderung zu schärfen und dabei auch die entsprechenden Grundlagen zu hinterfragen.

PROGRAMM DES SYMPOSIUMS ALS PDF DOWNLOAD

Das Symposium wurde vom Dachverband Kreativitätspädagogik e. V. in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind e. V., der Universität Leipzig, der Mehlhorn-Stiftung sowie BIP Sachsen/Thüringen ausgerichtet.

Die Beiträge sowie weiterführende Text und Materialien werden in einem Sammelband veröffentlicht. Er wird in der KREAplus-Reihe der Mehlhorn-Stiftung im kopaed-Verlag München erscheinen.

• Bild-01
  • Bild-02