Am 15. April 2013 wurde in Leipzig auf Initiative der Mehlhorn-Stiftung der Dachverband Kreativitätspädagogik gegründet. Zweck des Verbandes ist die Förderung der Tätigkeit von gemeinnützigen Bildungseinrichtungen, die nach dem kreativitätspädagogischen Konzept von Gerlinde und Hans-Georg Mehlhorn arbeiten.

Das betrifft insbesondere die Fort- und Weiterentwicklung des kreativitätspädagogischen Konzepts, die Pflege des Erfahrungsaustauschs zur Umsetzung des kreativitätspädagogischen Konzepts in den Schulen, Kitas und Freizeiteinrichtungen der Mitglieder, die gemeinsame Weiterentwicklung der Rahmenpläne zum Komplexprogramm zur Förderung der Kreativität sowie die Vermittlung von neuen, für die Kreativitätspädagogik relevanten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Diskursen an die Mitglieder.

Als Vorstandsvorsitzende wurde Karola Schöppe (BIP Kreativitätszentrum gGmbH Leipzig) gewählt. Dem Vorstand gehören weiterhin an: Fred Finger (BIP Kreativitätsschulzentrum Berlin-Friedrichshain gGmbH) und Prof. Dr. Frank Schulz (Mehlhorn-Stiftung).

Gründungsmitglieder sind 17 Unternehmen und Institutionen aus Berlin, Chemnitz, Dresden, Feldberg, Leipzig, Lübben, Neubrandenburg, Prenzlau, Wurzen und Zeitz, die nach dem kreativitätspädagogischen Konzept von Gerlinde und Hans-Georg Mehlhorn arbeiten bzw. diese Arbeit unterstützen.

• DSC00033
  • DSC00037