Am 17. Januar 2014 fand ein Arbeitstreffen des Dachverbandes Kreativitätspädagogik e. V. im Bereich Kindertagesstätte/Vorschule zum praktischen Erfahrungsaustausch und zur Diskussion über die Fortschreibung des Rahmenplanes Sprachliches Gestalten in konstruktiver und kollegialer Atmosphäre in der BIP Kreativitäts-Kindertagesstätte Kreativhaus in Gera statt.

Mit hoher Erwartungshaltung und sehr motiviert trafen sich sach- und fachkundige Leiterinnen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedener Einrichtungen, um die Geraer Einrichtung näher kennenzulernen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu erarbeiten. Bei aller notwendigen Individualität bei der Realisierung des Komplexprogrammes in den Einrichtungen der Mitglieder des Dachverbandes fanden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Zusammenkunft übergreifende Gemeinsamkeiten in Zielen und Inhalten des Sprachlichen Gestaltens unter kreativitäspädagogischem Aspekt. Sie entwickelten weiterführende Ideen, um den bestehenden Rahmenplan mit den Erfahrungen der einzelnen Einrichtungen zu ergänzen, sodass dieser lebendig bleibt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig, dass das Geschaffene noch unfertig und die Zeit zu kurz sei an diesem Tag. Es wird daran weiter gearbeitet werden und sie alle werden aktiv mitwirken.

Ein großes Dankeschön für dieses außergewöhnliche Engagement sei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gesagt:

• Mandy Gräfe BIP Sachsen/Thüringen/BIP Kreativitäts-Kindertagesstätte Kreativhaus Gera
  • Marko John BIP Sachsen/Thüringen/BIP Kreativitäts-kindertagesstätte Kreativhaus Gera
  • Jeannette Klinger BIP Sachsen/Thüringen/BIP KreativitätsKkindertagesstätte Kreativhaus Gera
  • Simone Klopfleisch Die Kappe e. V./BIP Kreativitätsschulzentrum Berlin-Friedrichshain/
  • Kita Nora Bartsch Die Kappe e. V./BIP Kreativitätsschulzentrum Berlin-Friedrichshain/Kita
  • Birgit Prasdorf BIP Kreativitätszentrum Neubrandenburg/Kindertagesstätte
  • Kristina Schmidt BIP Kreativitätszentrum Neubrandenburg/Kindertagesstätte
  • Sylke Härtel Kreativ-Villa Chemnitz/Kindertagesstätte
  • Antje Kerzig BIP Sachsen/Thüringen/BIP Kreativitätsvorschule Gera
  • Katrin Becker BIP Sachsen/Thüringen/BIP Kreativitätsvorschule Gera
  • Maike Bornschein BIP Sachsen/Thüringen/BIP Kreativitäts-Kindertagesstätte Leipzig