Am 17. Januar 2014 fand ein weiteres Arbeitstreffen des Dachverbandes Kreativitätspädagogik zur Fortschreibung der Rahmenpläne zur komplexen Förderung von Kreativität statt, und zwar für "Schach/Strategisches Spiel". Die Beratung erfolgte in konstruktiver und kollegialer Atmosphäre im BIP Kreativitätsschulzentrum Berlin-Friedrichshain. Sehr motiviert und mit großen Erwartungen trafen sich sach- und fachkundige Vertreter verschiedener Einrichtungen, um im Bereich Schach und andere strategische Spiele Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam zu arbeiten.

Bei aller notwendigen Individualität bei der Realisierung des Komplexprogrammes in den Einrichtungen der Mitglieder des Dachverbandes fanden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Arbeitsgruppe auch übergreifende Gemeinsamkeiten in den Zielen und Inhalten des des Lehrens und Lernens in diesem spezifischen Bereich unter kreativitäspädagogischem Aspekt. Ein erster Entwurf der Aktualisierung/ Überarbeitung des bestehenden Rahmenplanes wurde vorgestellt und diskutiert. Schnell waren sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig, dass das Geschaffene noch unfertig und die Zeit zu kurz sei an diesem Tag. Es wird daran weiter gearbeitet werden und sie alle werden aktiv mitwirken. So bleibt der Rahmenplan ein lebendiges Arbeitsinstrument, welche prinzipielle Vorgaben enthält und viel Freiraum für die individuelle Realisierung und Bereicherung durch die jeweilige Einrichtung lässt.

Ein großes Dankeschön sei folgenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesagt:

• Thomas Preuß Die Kappe e. V./BIP Kreativitätsschulzentrum Berlin-Friedrichshain/Grundschule
  • Maren Kruse Die Kappe e. V./BIP Kreativitätsgrundschule Berlin-Karlshorst
  • Annett Schröter BIP Sachsen/Thüringen/BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig